Am 01.10.2017 fand der zweite Tag der Relegation zur 1. Bundesliga statt. Es mussten vier Runden auf Eternit absolviert werden. Die Dormagener starteten mit zwei Schlägen Vorsprung aus dem Vortag. Unsere Jungs konnten den Rückstand in der ersten Eternitrunde aufholen. Leider war sie aber nicht in der Lage das konstante Spiel der Dormagener mitzugehen.
In der dritten Runde fiel die Vorentscheidung. Die Dormagener konnten einen Vorsprung von elf Schlägen herausspielen. Den Vorsprung konnte man trotz einer guten Abschlussrunde nicht mehr egalisieren. Mit vier Schlägen Rückstand beendete man die Relegation und damit steht ein weiteres Jahr Zweitligazugehörigkeit fest.
Wir beglückwünschen die Dormagener zum Verbleib in der ersten Liga.
Ebenfalls wurden die Aufsteiger zur zweiten Liga zwischen dem Bochumer MC, 1. BGC Leipzig und TSV Salzgitter in Wanne-Eickel ermittelt. Hier setzten sich die Mannschaften aus Bochum und Salzgitter durch. Auch diesen beiden Mannschaften einen herzlichen Glückwunsch. Zumindest den Bochum MC werden wir im nächsten Jahr in der zweiten Liga wiedersehen
Leider konnte auch die zweite Mannschaft ihr Ziel, in die Verbandsliga aufzusteigen, nicht erreichen. In der Relegation, die Mitte Oktober in Neheim stattfand, erwischte man leider einen schlechten ersten Tag. Der Rückstand war so groß, dass dieser am zweiten Spieltag, der auf Beton stattfand, nicht mehr aufholen konnte.
Wir gratulieren dem BGV Backumer Tal Herten und dem MC Lüdenscheid zum Aufstieg. Ihr seid mehr als verdient aufgestiegen und wünschen euch viel Erfolg in der Verbandsliga.
Wir gratulieren auch den Mannschaften aus Kerpen, Ennepetal, Osnabrück und Gierath zum Aufstieg in die Landesliga.